Ja, meine lieben Schüler,
diese Frage wird sich nicht nur ein zukünftiger Zauberer namens Gilderoy Lockhart stellen, sondern wir stellen sie euch.
"Wer bin ich", dass ist die neueste Spielerfindung aus dem Haus "BD- Team und Co kg".
Wir wollten nach dem Erfolg des Spiels "The hanged Men" ein neues Spiel aufbringen, mit dem ihr Punkte gewinnen und verlieren könnt.
Wie beim "the hanged man" müsst ihr euch nun für einen euerer Charas entscheiden, der bei dem Spiel mitspielen darf, um für eines der Häuser Punkte zu sammeln. Wir sind uns auch weiterhin einig, dass der gleiche Schülercharakter erst dann wieder eingesetzt werden darf, wenn alle anderen auch einmal an der Reihe waren. So weit die Parallelen zum "gehängten Mann".
Natürlich muss es Dinge geben, die anders gestrickt sind als beim "The hanged man", denn wir haben uns gedacht, damit wir richtig viel Spaß an der Sache haben, kommt man um das Punkteverlieren nicht wirklich drumherum.
Euer blitzschneller kombinatorischer Verstand ist hier gefragt.
Das Spiel funktioniert ganz einfach. Wir, das heißt Charlie alias Dramaqueen und Henry alias Marry-Sue, werden uns einen Begriff aus der Harry Potter Welt ausdenken. Bedenkt aber bitte, wir werden hier sehr gemein vorgehen, denn damit das ganze wirklich funktioniert und spannend bleibt, muss es schwer sein das Ich des "Wers" zu erraten.
Hier kann es von einem magischen Gegenstand, über Orte und Tierwesen bis hin zu Zauberwesen und dem magischen Volk der Zauberer und Hexen gehen, aber auch alles andere ist möglich.
Wir geben euch also anstatt euch den Begriff zu nennen, einen Tipp.
Einen weitläufigen Tipp! Einen nicht sehr schnell identifizierbares Indiz.
Machen wir einmal ein Beispiel: Dany und ich haben uns das Wort Acromantula ausgedacht. Weil wir hier vorhaben die ganze Tippgebung besonders schwer zu machen kann man 150 ergattern, wenn man es beim ersten Tipp löst.
Der erste Tipp könnte jetzt sein: Ich beginne mit einem A
Jetzt kommt der Clue der Sache: Alle die sich angemeldet haben müssen nun raten! Sie dürfen sich nicht heraushalten.
Uns ist natürlich vollends bewusst, dass das Glück beim ersten Tipp in dieser Art das Wort zu erraten ist so gut, wie unmöglich!
Jeder der nicht rät bekommt einen Abzug von 10 Hauspunkten, also überlegt euch gut, wer teilnimmt und wer nicht. Jeder der falsch liegt, erzielt ebenfalls 5 Minuspunkte für ein Haus. Deswegen räumen wir euch ein, dass jeder der unsicher ist eine Aussage machen darf oder eine Frage stellen kann, die sich im Rahmen des Tipps bewegt.
Schüler Ravenclaw sagt: Ich nehme an, dass es ein langes Wort ist.
Andere Spieler dürfen während der Beantwortung dieser Aussage NICHTS schreiben!
Wenn der Spielleiter geantwortet hat: "Es ist kein langes Wort!", dann ist das eine negative Reputation und somit falsch - deshalb kriegt Ravenclaw 5 Punkte Abzug.
Schüler Gryffindor ergreift seine Chance (so unfair es ist, er darf es (frei nach dem Motto: Schwein sein ist schön!)): Also ist es ein kurzes Wort?
Der Spielleiter grinst sich ins Fäustchen und sagt eiskalt: Nö
Gryffindor bekommt 5 Punkte Abzug.
Der Schüler aus Hufflepuff ist schlau und macht die Aussage: "Es ist also kein kurzes und kein langes Wort?" (Schwein sein ist noch immer schön)
Der Spielleiter sagt: Richtig , 5 Punkte für dein Haus.
Der Slytherinschüler hat sich eingehakt ins Geschehen und stellt eine gewiefte Frage: "Es beginnt mit einem A, aber vielleicht endet es ja auch mit einem A?"
Der liebe Spielleiter grinst wieder und sagt zu dem Glück des Slytherins: "Gut geraten! Aber ja, es endet mit einem. 5 Punkte für Slytherin!"
So jetzt könnte aber der Fall eintreten, der ebenfalls 5 Punkte Abzug gibt, wenn der Teilnehmer des Spiels nämlich eine Frage stellt, die nicht mit Ja oder Nein zu beantworten ist.
Das ist also die zweite Einschränkung in dem Aussagen treffen und Fragen stellen - es muss immer mit Ja oder Nein beantwortbar sein.
So gehen wir an den zweiten Tipp heran und dieses Procedere machen wir solange, bis jemand weiß, was es ist.
Nehmen wir an, wir haben wirklich bis zur 5. Runde gebraucht und der entscheidede Hinweis kommt.
"Ich bin eine Schwester unter tausenden!"
Dann sagt der gute Slytherin, der ja schon in der ersten Runde Glück hatte:
"Ich bin eine Acrumantula!" - der Satz sollte schon ausgeschrieben sein, das macht es auf eine Art witzig!
Der Schüler hat Recht und bekommt für Slytherin 130 Hauspunkte. (Nicht vergessen pro neuen Tipp gibt es ein Malus von 10 Hauspunkten vom großen Schatz)
Das Spiel ist beendet und die Punkteauswertung gemacht!
Danach kann ein neues beginnen.
Wer macht mit: Gryffindor Leon NoxvilleSirius BlackRavenclaw Amelia TerellSlytherin Kiana-Celiné McKenzieSeverus SnapeHufflepuffElena Amalya Scott